Studien um das Einweihungswissen anzuwenden:
Real Peacework Akademie - Friedensschule Linz
Institut für individuelle Friedensarbeit & Zukunftsgestaltung
=> Erhalte das Grundverständnis & die
Werkzeuge für Frieden & Harmonie in der Welt.
(In
Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunalwissenschaften, Linz)
Unser Realitäts-Verständnis "up-daten "
Die Schöpfung ist eine einzige ununterbrochene Einheit. Selbst wenn es so aussieht als gebe es Grenzen, Unterbrechungen, so ist doch nirgends wirklich eine absolute Trennung vorhanden. Hierfür ist die Lichtbrechung des Prismas das bemerkenswerteste Beispiel.
Wir haben hier ein Strahlenbündel weißen Lichts, das die Eins darstellt. Wenn es sich aufteilt, ergibt es die Sieben, die sieben Farben.
Ist es nicht außergewöhnlich, wie man aus dieser Einheit, dem weißen Licht, eine derartige Vielfalt entstehen sieht: das Violett, das Indigo, das Blau, das Grün, das Gelb, das Orange, das Rot? Was kann diesen Übergang von der Einheit zur Vielfalt und von der Vielfalt zur Einheit besser darstellen als das Licht?
Betrachte nun einmal diese Farben und versuche herauszufinden, wo das Rot endet und wo das Orange beginnt. Zeige mir, wo sie sich trennen, wo ist die Grenze?
Du wirst sie nicht finden. Es gibt keine!
Dieses Beispiel des Lichts ist besonders interessant, weil das Licht die Ursubstanz des Universums ist.
Und hier kommt nun eine weitere Erkenntnis, die man entweder ignorieren kann ... wie bisher ... oder ernst nehmen und sich dann - ihr entsprechend Konsequenz-ziehend - neu verhält ... was mir als die schwierigste Sache der Welt heutzutage zu sein scheint:
Die Aussage aus dem Vorschlag mit dem Namen: "Den Wandel wagen - Eine Gelegenheit für Neuseeland!" ("Mobilization for Change - An Opportunity for New Zealand!") von Mr. Arguelles an die Neuseeländische Regierung. Darin wird unter anderem folgendes gesagt:
... Global Warming ist keinesfalls so sehr eine politische Angelegenheit wie eine moralische! Das eigentliche Problem liegt mehr an unserer Unfähigkeit als SPEZIES die Auswirkungen unserer Handlungen auf die Umwelt zu verstehen ... das Leben als eine Einheit zu verstehen! ... Das Leben ist Eigentum des Planeten selbst ... wir sind ein planetarer Organismus!!! --- [This said, it is well to keep in mind that the global warming is not so much a political issue as it is a moral issue. The root problem stems from our inability as a species to comprehend the effects of our actions upon the environment, or more accurately, the biosphere, the geological envelope of life considered as a unity. Put in another way, the crisis is due to the failure of the human to comprehend the planetary dimension of its nature. Life is a planetary property and we are, first and foremost, a planetary organism. (page 2 of the manuscript!)]
... Der menschliche Gedanke ist eine geologische Kraft geworden, die einschneidendere und dramatische Veränderungen in die Biosphäre (der Erde) gebracht hat als jemals zuvor in den vergangenen 100 Millionen Jahren ... --- [Yes, human thought has become a geological force bringing on changes to its biosphere as profound and dramatic as have occurred in the last 100 million years. “Now we are going through a new geological evolutionary change of the biosphere. We are entering the noosphere.”]
... Wir müssen daher verstehen, dass der menschliche Gedanke eine geologische Kraft geworden ist, die die Kräfte, die die Erde regieren, als ein Ganzes neu modellieren!... --- [we must, therefore, understand that human thought itself has become a geological force, reshaping the dynamics governing the Earth as a whole system. ]
... das Leben und sein Netzwerk von Beziehungen ... --- [This totality of life and its web of relations with the inorganic cycles and systems which support it constitute the biosphere.]
... Du kannst keine Veränderung machen, ohne das Ganze zu beeinflussen! [... You cannot make a change to one part, without affecting the whole. ]
Wir verstehen heute - mehr als frühere Generationen - dass die Aussage von unseren geistigen Lehrern, den Eingeweihten der Antike und Moderne, stimmt und dass jeder Einzelne von uns Teil eines großen kosmischen Körpers - genannt Erde - sind, und dass jeder Einzelne von uns somit ebenfalls Teil, eine Zelle dieses Körpers "Gottes" ist ... wir Menschen, Völker und Rassen nur scheinbar äußerlich voneinander getrennt sind ... wir zueinander, von einander abhängig sind, wie jede Zelle unseres Körpers für ein fehlerfreies "Funktionieren" des menschlichen Körper von einander abhängig ist!
was letztendlich die Folge all dieser Schwierigkeiten und Konflikte unser uns Menschen oder Staaten oder Gruppen / Gemeinschaften hier auf Erden etc. ist! es wird ebenfalls offensichtlich, dass Neid, Missgunst, Gier, Ausbeutung früher oder später selbst schaden, weil wir alle zueinander gehören und von einander abhängig sind!
Wir sehen und begreifen, dass wir zurück zu diesem Verständnis von Zusammengehörigkeit kommen müssen und dass wir - in der Tat - ebenfalls diese 10 Gebote mit Recht auf 2 reduzieren können ... mit dem Blick / Bewusstsein auf EIGENNUTZ!
Wir verstehen, dass es dabei einzig und allein um uns selbst geht!!! Es geht darum zu verstehen, dass ich mich direkt selbst schädige, mir selbst Schmerzen zufüge, wenn ich den anderen falsch behandele ... (Bumerang-Effekt! Der Effekt des Echos in den Bergen!)) ... ganz einfach deshalb, weil ich mit einer angeborenen Amnesie auf die Welt komme und lebe ... und somit nicht gleich sehe und begreife!!!
Es gibt viele Beweise dafür, die dies klar unterstreichen.
und ... wir sollten damit aufhören, weiterhin alles abstrakt zu betrachten - wie es uns von der Kirche und ihren Vertretern vermittelt wurde und wird - und dazu übergehen, die Dinge und Aussagen ins Praktische zu interpretieren und zu übertragen! Wie wollen wir dann unser Leben (glücklich und zufriedenstellend) leben und (globale) Fehler wie sie z.B. mit der Industrialisierung, dem Kapitalismus und der Bevölkerungsexplosion entstanden sind, eliminieren und beheben???(im ersteren Fall könnten wir Gott auch auf die Menschheit als ganzes, die zukünftigen Generationen, die Erde, den Kosmos ... verstehen und interpretieren - sollte man sich Atheist nennen!)
Wir haben zu begreifen, dass der menschliche Gedanke diese Schöpferkraft Gottes besitzt, die die Kirche als ein Geheimnis des Glaubens tituliert!
Richtig, sie bleibt ein Geheimnis, solange ich - wir - Du sie als das, was sie ist, nicht verstanden habe! Verstehst du sie, dann kannst du anfangen, dir deiner Gedanken bewusst und Meister derselben ... SCHÖPFERISCH TÄTIG zu werden und dich ihrer bewusst zu bedienen!
Soll das durch das Ausbleiben von Aufklärung vermieden werden?
Sie dir an, was dadurch bedingt noch im Argen liegt: Initiative "Real Peacework"!
Weitere Ansätze für ein neues Weltbewusstsein, Lebensverständnis etc. findest du auf der Internetseite:
und noch ein letzter Gedanke zum Schluss:
"Wie viele Leute glauben, dass Gedanken eine Art Abstraktionen sind, die keine wirkliche Existenz haben! Nun, das ist ein Irrtum.
Gedanken sind lebendige Wesen. Manche sterben sehr schnell, andere hingegen bestehen sehr lange fort, das hängt immer von der psychischen Kraft desjenigen ab, der sie geformt hat. Auf diese Weise gibt es sogar welche, die sich über Jahrhunderte hinweg halten können.
Es gibt die verschiedenartigsten Wesen, segensreiche oder schädliche. Sei daher umsichtig und aufmerksam, bemühe dich mit der göttlichen Welt verbunden zu bleiben. Wer seine Seele, seinen Intellekt, sein Herz allen Vagabunden des freien Raumes offen hält, wird zu ihrem Opfer. Umgekehrt kann derjenige, der sich innerlich vorzubereiten weiß, nur segensreiche Einflüsse anziehen, die ihn dann begleiten, um ihm bei seiner Arbeit zu helfen, die ihn inspirieren und unablässig erfreuen."
Viel Spaß bei Lesen und überprüfen!
Christopher